Fischerei in Windisch

 

Zur Geschichte der Fischerei auf Aare und Reuss am ’Wasserschloss’

 

Die Klosterfischer

Ab 1314 übertrugen die Grafen von Habsburg dem neugegründeten Kloster Königsfelden das Recht, die Fischerlehen (Fischenzen) auf Aare und Reuss zu vergeben. Ueber Jahrhunderte übten vier Fischer, genannt die Klosterfischer, wovon einer aus Stilli, dieses Lehensrecht aus. 1520 waren dies von Windischer Seite Hans Mäder und Klaus Grimm. Die Windischer Familien Hoffmann, Meier und Sigristen Rauber lösten sich später ab in der Nutzung des Rechts. Inhaber der Fischenz ist heute die Windischer Fischerfamilie Schatzmann. Gemäss dem Historiker Max Baumann war die Fischertradition aussergewöhnlich stark und es gelang das Fischereirecht in die Gegenwart hinüberzuretten. (Zusammenfassung aus dem Kapitel Fischerei, Geschichte von Windisch, Max Baumann).

 


Fischerfamilie Schatzmann

Die Fischertradition der Familie Schatzmann wurde durch den Urgrossvater des heutigen Inhabers der Fischenz, Heinz Schatzmann, begründet. Der Grossvater, Hans (Johann) Schatzmann, war Fischer und Wirt in der ’Fischerstube’ an der Dorfstrasse. Als gelernter Zimmermann befasste er sich zudem auch mit dem Weidlingsbau in der Bootswerkstatt an der Reuss (siehe Kap. Weidlingsbau) und der Herstellung von Fischernetzen für den Verkauf an Dritte. 

Fischenz Windisch

Die ’Aare-Reuss-Fischenz’ reicht in der Aare durch die Aareschlucht Brugg hindurch bis zur Brunnenmühle, in der Reuss bis zur Lindmühle Birmenstorf (Autobahnbrücke) und Aareabwärts bis zur ’Platte’ Lauffohr. Auf der Karte sind jeweils die Begrenzungen mit rot markiert. Die Insel Maierislischachen in der Reuss ist Bestandteil der Fischenz.

 

Ausstellung Fischerei

General-Anzeiger vom 19. Mai 2016
 
Die Fischerei-Gerätschaften für die Ausstellung sind von Heinz Schatzmann zur Verfügung gestellt worden. 

 

 

Beschreibung Bildergalerie

  • Kurzer Weidling, von Hans Schatzmann ca. 1930 gebaut für den Einsatz im Spinnereikanal 
  • Grosse Fangnetze: Spreitgarn, Zuggarn, Stellnetz, Spiegelnetz
  • Reusen, Fäumer (Schöpfbeeren), Fischbehälter
  • Geräte für die Fischzucht